Umgang mit der Diagnose Parkinson

Gedanken von Parkinsonbetroffenen

Wie gehen Menschen mit der Diagnose Parkinson um? Die Reaktionen von Betroffenen können sehr unterschiedlich sein, da jeder eine individuelle Krankheitsgeschichte, unterschiedliche Persönlichkeit, Lebensumstände und Unterstützungsmöglichkeiten hat.

Jeder Betroffene muss seinen eigenen Weg mit der Krankheit finden. Unterstützung von Angehörigen, Freunden, medizinischem Fachpersonal und anderen Betroffenen können dabei helfen, den Umgang mit der Diagnose und den damit verbundenen Herausforderungen zu erleichtern.

Auf dieser Seite haben Betroffene die Möglichkeit, ihre Gedanken zu teilen. 

Text von Emma Brown

Parkinsonbetroffene und Vorstandsmitglied

Fasnacht feiern trotz und mit Parkinson!
Unter dem Motto "mir fiire " findet dieses Wochenende die Lysser Fasnacht 2024 statt!
Als ehemalige Kulturschocker und Zunftmitglied liebe ich die Fasnacht.
Aber wie zeigt man sich in der Öffentlichkeit, wenn man Parkinson hat?
Wenn man von allen gesehen wird und weiss, dass alle sehen, dass etwas nicht mit mir stimmt?
Wenn ich nicht mehr richtig gehen kann und torkle, auch wenn ich keinen Alkohol getrunken habe?
Ich beschloss, das Ganze mit Humor zu nehmen, möbelte mein Rollator mit LED Lichter auf und verkleidete mich als alte, schrullige Frau. Konnte so Leute anrempeln und schräg sein!
Viele Leute, die mich von früher kennen, sprachen mich an.
Geht es dir gut? Geht es dir wirklich gut?
Und auch wenn mich einige ungläubig anschauten, antwortete ich
JA!
Es geht mir gut! Ich definiere mein Glücklichsein nicht damit, wie ich gehen oder stehen kann.
Es gab viele Highlights gestern Abend:
Die Bekannte, die sagte, ich habe ihr Kraft geschenkt, als sie nach ihrem Schlaganfall im Krankenhaus lag,
Der Rochus, den ich auf meinem Rollator rumkutschieren durfte.
Ganz oft gelacht und Leute umarmt!
Stolz meiner Lia Stauffer beim Trompete spielen mit der Guggenmusig Kulturschocker Lyss zuzuhören,
Stolz und gerührt, dass sich Fay Stauffer mir vor allen einen Kuss auf die Stirn drückt und allen sagt, dass ich ihre Mam bin,
Ich danke allen für den herrlichen Abend.
Und nochmal: es geht mit gut!
Es geht mir gut, weil ich aus Momenten wie gestern, Kraft schöpfe und Mut tanke.
Um weiterhin mein Leben zu geniessen, mit Parkinson!! 

Februar 2024

Haut de la page