Tag der Pflege – 12. Mai

12.05.2022

Parkinson Schweiz misst der Aus- und Weiterbildung von Fachpersonen aus Pflege, Therapie und Medizin grosse Bedeutung zu.

Pflegen mit Herz Hirn und Hand
Die Langsamkeit von an Parkinson erkrankten Menschen passt so gar nicht in den heute herrschenden, schnelllebigen Pflegealltag mit all den Verpflichtungen und zu erledigenden Aufgaben. Die Zeit ist immer knapp. Um den Bedürfnissen von Parkinsonbetroffenen gerecht zu werden benötigen Pflegende ein gutes Verständnis der Krankheit, eine wohlwollende Einstellung, wenn es länger dauert und auch viel Geschick, wenn es beispielsweise um die Mobilisation geht.  
 
 «Pflegekompetenz bei Morbus Parkinson»
Der Kurs vermittelt die Grundlagen der Krankheit, Pflegeinterventionen zu den verschiedenen Symptomen von Parkinson, insbesondere auch der weniger bekannten nicht-motorischen Symptome, die häufig die grössere Herausforderung darstellen als die Bewegungsprobleme an sich. Tipps und Tricks im Alltag zur leichteren Bewegung im Alltag werden erklärt. 

Kursflyer

«Die Pflege ist so individuell wie die Parkinsonkrankheit selbst» sagt Mechtild Uhl, Parkinson-Pflegefachfrau am USZ im Interview im Fachmagazin Krankenpflege. Lesen Sie den ganzen Artikel.

Artikel

Zum Anfang gehen