«TeleZüri» presenta il parkinsoniano e contadino Toni Barmettler (in tedesco)

19.05.2021

Ein Beitrag über Parkinson wurde ausgestrahlt, in dem ein Betroffener sowie Prof. Dr. med. Stephan Bohlhalter vom Luzerner Kantonsspital und Susann Egli, Geschäftsführerin von Parkinson Schweiz, zu Wort kamen.

Der 54-jährige Toni Barmettler betreibt seinen Bauernhof im Eigenthal. Mit seiner Parkinsonerkrankung hat seine Leistungsfähigkeit stark abgenommen. Die Hand zittert, komplexe Aufgaben fallen ihm schwerer. Die Sendung «CheckUp» zeigt, wie der Bauer sein Leben mit der neurodegenerativen Krankheit meistert.

Die verordneten Medikamente und die Betreuung durch seinen Neurologen des Kantonsspitals Luzern helfen ihm. Der Chefarzt und Leiter der Neurologischen Abteilung Prof. Dr. Stephan Bohlhalter passt die Dosierung laufend an. Er rät seinen Patienten und Patientinnen, Pausen einzuplanen, eins nach dem anderen zu erledigen und Entlastungsangebote zu suchen, falls dies nötig wird.

Susann Egli, Geschäftsführerin von Parkinson Schweiz, erklärt, wie die Organisation Betroffenen und Angehörigen Hand bieten kann, z. B. bei Alltags- und Sozialversicherungsfragen.

Film

Vai all'inizio