News

05. Juni 2020

Buchtipp: «Noch mal durchstarten»

Mein zweites Leben mit dem Hirnschrittmacher.


Der Autor Christian Jung ist Mitte 40, als er die Diagnose Parkinson erhält. Bald ist er so unbeweglich, dass er nachts nur noch mit Mühe ins Bad gelangt. Da entschliesst er sich zu einer Operation: ein Hirnschrittmacher (THS) wird implantiert. Damit beginnt sein zweites Leben.

Der Wissenschaftsjournalist Christian Jung erzählt seine Geschichte und vermittelt dabei den aktuellen Stand der Forschung. Er erklärt grundlegende Mechanismen der Erkrankung, schildert Behandlungsoptionen und klärt über Wirkstoffe, Arzneien und Therapien auf.

«Noch mal durchstarten» ist ein mutmachendes Buch, denn Christian Jung führt ein aktives und  lebenswertes Leben. Es ist ein Buch, das Hoffnung macht: aufklärend, kritisch, offen und durchaus humorvoll.

Zum Shop